Im gemütlichen Rahmen mit 200 Gästen fand die LAZ Abschlussfeier auf der Europaschule statt. Neben einem Saisonrückblick durch den Ausbildungsleiter Reinhold FUCIK, gab es Grußworte seitens der Stadtgemeinde Wr. Neustadt durch Gemeinderat Dr. Michael KLOSTERER. Den Höhepunkt bildete der Besuch ehemaliger LAZ Spieler, allen voran jener von Deutschland-Legionär und Spieler bei Werder Bremen, Florian GRILLITSCH. Dieser stellte sich auch für ein Interview zur Verfügung und gab Einblicke in seine Entwicklung. Die 85 anwesenden LAZ Spieler und Spielerinnen lauschten gespannt und waren von seinen Tipps begeistert. Er spendete mit signierten Fußballschuhen auch den Hauptpreis für die Tombola. Bei einem Schusswettbewerb der Eltern beim Geschwindigkeitsradar konnte KLEE Christian einen ERIMA-Matchball gewinnen. Die Spieler des Jahrganges 2002 wurden nach 4-jähriger Ausbildung verabschiedet. Diese bedankten sich mit einem tollen Erinnerungsfoto bei den Trainern. Hinten von links: Rene GAYER, Burak DURAN, Manfred ROSSKOGLER, Ernst MOSER, Petar RANKIC, Daniel GLANDER, David RIEGLER, David GALLEI, Klaus HAMMER, Stefan BAUER, Mathias POPPE, Reinhold FUCIK, Dr. Michael KLOSTERER, Ing. Udo KOGLBAUER, Florian GRILLITSCH.
Vorne von links: Celine LEITNER, Fabian GRILL, Sebastian TISCH, Daniel MAYRHOFER, David GRÄF
2. Platz beim LAZ Abschlusstunrier: Zum Abschluss des Ausbildungsjahres für den Jg. 2002 trafen alle NÖ-LAZ Standorte zu einem Abschlussturnier in Vösendorf zusammen. Das LAZ NÖ Wr. Neustadt konnte in den Gruppenspielen mit einen 1 : 1 gegen das LAZ St. Pölten (Tor: Gallei) und einem 3 : 0 gegen das LAZ Stockerau (Tore: Gallei 2, Riegler) die Gruppe gewinnen. Im Halbfinale traf man auf den Turnierfavoriten LAZ Amstetten und konnte in einem kampf- und temporeichen Spiel ein 0 : 0 erreichen. Das Elfmeterschießen wurde mit 2 : 1 gewonnen. Im Finale setzte es nach ausgeglichenem Spiel eine knappe 0 : 1 Niederlage gegen das LAZ Horn.
Im Zuge der Siegerehrung wurden alle LAZ Abgänger Jg. 2002
vom Präsidenten des NÖFV, Josef GARTNER, Franz WURZER (NÖFV-Spitzenfußball) und MA Andreas WIELAND (Sportkoordinator NÖFV) mit einem Diplom verabschiedet.
(2. Reihe von links: David GALLEI, David GOGER, David RIEGLER, Daniel GLANDER, Sebastian TISCH,1. Reihe von links: Fabian GRILL, Mathias POPPE, Stefan BAUER, David GRÄF, Daniel MAYRHOFER)
Großartiger Erfolg des Future Teams (JG. 2002)
Einen großartigen Erfolg feierte das diesjährige Futureteam (alles U14 Spieler), im Oberen Play-off der U15 Landesliga.
Erstmals in der Geschichte dieses Bewerbes, konnte das Junior Team der AKA St. Pölten den Meistertitel einfahren!
Sechs Spieler des LAZ Wiener Neustadt hatten maßgeblichen Anteil an diesem herausragenden Erfolg!
Wir gratulieren BAUER Stefan, GALLEI David, GLANDER Daniel, GRÄF David, POPPE Mathias und RIEGLER David zum Gewinn der Meisterschaft sehr herzlich.
Unser Glückwunsch gilt natürlich auch dem Trainerteam rund um Andreas WIELAND und Klaus HAMMER!
LAZ Admira Wacker -LAZ Wr. Neustadt 2:2, Tore: Emilian Metu, David Gräf
LAZ Wiener Neustadt besuchte das Testspiel der U-18 Nationalmannschaft gegen England
„Von den Älteren lernen“. Unter diesem Motto besuchte das LAZ Wiener Neustadt das Testspiel der U18 Nationalmannschaft gegen England. Vor 1200 Zuschauern im Stadion Wiener Neustadt brachte Oliver Filip nach einem Solo über 30 Meter in der 16. Minute die Führung für Österreich. Am Ende haben die Zuseher ein unterhaltsames Spiel mit fünf Toren gesehen bei dem Österreich knapp 2:3 unterlag.
Intensivtage in der Karwoche
Ideale Bedingungen fanden alle Beteiligten im Rahmen der Intensivtage auf der Sportanlage Europaschule vor. Spieler aus dem Hauptkader und der Vorstufe absolvierten an beiden Tagen Techniktraining mit den Schwerpunkten Ballbehandlung, Ball führen, Offene Ballmitnahme, 1. Kontakt, Finten und Zielschuss. Dazu kamen Spielformen und 1 gegen 1 Übungen, welche von den Trainern Koglbauer, Edelhofer, Rosskogler und Fucik in Kleingruppen trainiert wurden. Die Torhüter erhielten ein individuelles Training durch TW-Trainer Sulzer. Alle Spieler wurden bei der Laufschule gefilmt und die Stile analysiert. Spezielle Spielszenen aus der Champions Leauge wurde bei der Videoanalyse besprochen. Der Besuch des U-18 Freundschaftspiels zw. dem ÖFB-Team und dem NW-Nationalteam aus England im Wiener Neustädter Stadion rahmten das Programm ab.
LAZ WN beim Lehrauftritt, Abschlussprüfung UEFA-B-Lizenz für Berufsspieler
Die LAZ WN Kinder durften unter der Leitung von Yüksel Sariyar, Franky Schiemer (Co-Trainer FC Liefering), Andreas Schrott (Co-Trainer Wacker Innsbruck) und Andreas Schicker (Co-Trainer Wiener Neustadt) eine Trainingseinheit absolvieren.
54 Teilnehmer beim LAZ Aufnahmetest
Nach umfangreichen Sichtungen konnten 54 Talente der Jg. 2006 und 2007 beim Aufnahmetest in die HTL-Halle getestet werden. Im Focus standen die Sportmotorik, Technik und Spielfähigkeit.
Nach der Auswertungen werden alle Teilnehmer per Mail verständigt, wer die Qualifikation in die nächste Runde geschafft hat!
LEITNER Celine schafft die Aufnahme ins Nationales Zentrum für Frauenfußball
Nur 10 Spielerinnen aus ganz Österreich wurden dieses Jahr aufgenommen. Eine einzige Spielerin aus NÖ schaffte den Sprung.
Wir gratulieren Celine Leitner zur Aufnahme ins Nationale Zentrum des ÖFB für Frauenfußball
Den Siegerscheck bei der Fa. LASERMAXX eingelöst!
Einen actionreichen Abend verbrachten die Jungs in der neuen, modernen Laser Tag Arena der Fa. LASERMAXX in Wiener Neustadt, Anny Wödl Gasse 3. Der ASK Bad Fischau Brunn hatte den Gutschein für den Turniersieg in der Arena Nova bereitgestellt.
Indoor Soccer Challenge 2016 in der Arena Nova am 09.01.2016:
In dem stark besetzten Turnier „Indoor Soccer Challenge 2016“ mit je 2 Mannschaften des LAZ Eisenstadt, SV Mattersburg und WNSC konnte der Hauptkader LAZ WN 1 in einem spannenden Finale im Penalty Shoot Out gegen das Team WNSC 2 das Turnier gewinnen. Das Team LAZ WN 2 bot eine ansprechende Leistung und erreichte bei 8 Teilnehmern den 5. Platz.
Erfolgreicher Start in die neue Saison:
Das Tscharry HAUSMANN Turnier in Pernitz nützte das LAZ Wiener Neustadt um mit drei Teams an den Bewerben teilzunehmen. Die Jg. 2003 und 2004 konnten sich über den Turniersieg freuen. Beachtlich präsentierte sich der Jg. 2005 mit dem 3. Turnierplatz.
LAZ Weihnachtsfeier mit 250 Gästen im Gemeindesaal Lichtenwörth:
Mit den Ehrengästen NÖFV-Präsident, Dr. Ludwig BINDER, Ehrenpräsident der HG Süd, Hans Wolfenstein, HGO, Ernest PATRY, HGO-Stv., Gabi WOLFENSTEIN, Besetzungsreferent, Werner SCHÖNLEITNER, feierten die Spieler, Betreuer und Angehörige ein besinnliches Weihnachtsfeier. Neben einem Jahresrückblick und einer tollen Tombola, bildete der Film über den Futsal-Konvent 2015 den Rahmen der Weihnachtsfeier.
Strahlende Gesichter bei 6 neuen AKA-Abgängern
Allen Grund zum Strahlen haben die Hauptkader Spieler Poppe Mathias, Riegler David, Gallei David, Glander Daniel, Bauer Stefan und Gräf David die alle, die Aufnahme in die Akademie St. Pölten schafften.
Das LAZ-Trainerteam gratuliert euch zu diesem tollen Erfolg
13. Ernst Weber Futsal Konvent 2015:
Der Futsal-Konvent in Linz war wieder eine tolle Veranstaltung, wo Spieler der 30 ÖFB-LAZ-Standorte aus ganz Österreich teilnahmen und die Spieler des LAZ Wr. Neustadt wertvolle Erfahrungen sammeln konnten. Der neue Turniermodus erhöhte die Spannung noch zusätzlich und ermöglichte am 1. Spieltag auch den erweiterten Kader zusätzliche Spielminuten. Am Samstag ging es um eine gute Ausgangsposition für die KO-Runde. Das Team des LAZ Wr. Neustadt zeigte starke spielerische Auftritte, in den „Schnittpartien“ fehlte es aber an Glück oder Kaltblütigkeit. Es reichte mit dem 15. Platz zu einem Rang im Mittelfeld. Klar hinter den Erwartungen blieb man im Technikbewerb, wo wir traditionell Plätze in der Gesamtwertung gut machten. Diesmal war die Leitung nicht gut genug und man landete mit dem 27. Platz im geschlagenen Feld. Daraus ergab sich aus der Addition der Plätze der 22. Gesamtrang. Die Ergebnisse: 1. Spieltag: gegen LAZ Bregenz 1:4, LAZ Wels 5:2, LAZ Neusiedl 3:1, LAZ Mooskirchen 1:0, LAZ Wien 0:2. 2. Spieltag-Zwischenrunde: gegen LAZ Leibnitz 5:2, LAZ Bischofshofen: 0:1, LAZ Neusiedl 3:1, LAZ Linz 1:1. 3. Spieltag-KO-Runde Plätze 9-16: gegen LAZ Wels 0:4, LAZ Oberwart 0:1, LAZ Wörgl 5:1.
Technikbewerb: Kopfball Platz 22, Passspiel Platz 20, Torschuss Platz 26, Jonglieren Platz 19.
Das Fazit: Auf spielerischem Niveau befand das Team auf einem Top-Level. Im Technikbewerb mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass das Niveau derart hoch war, dass alle Spieler im Team technisch perfekt sein müssen, um sich an den Spitzenteams zu orientieren.
Eine Dankeschön an die mitgereisten Eltern für die tolle Unterstützung!
EVN Juniors’Cup – 5. Runde:
Im letzten Spiel des Herbstdurchganges gegen das LAZ Bruck zeigte sich der Hauptkader des LAZ Wr. Neustadt nochmals von seiner besten Seite. Die gesamte Spielzeit wurde aktiv noch vorne gespielt und die Defensive ließ keine Chance zu. Durch 2 Treffen von Riegler (1 Elfmeter) und Goger endete das Spiel 3 : 0.
Mit jeweils starken Leistungen warteten auch wieder die Vorstufen auf. Das Edelhofer/Gayer-Team, Jg. 2004, siegte 9 :1 (Tore: Buzzi 3, Hanisch 2, Hödl, Mustafi, Pötzlbauer, Winkler), das Rosskogler/Rankic-Team, Jg. 2005, siegte 12 : 3 (Tore: Gallei 3, Siklosi 3, Filsner, Eidler, Hahn, Koglbauer, 2 Eigentore).
AKA St. Pölten NÖ – Aufnahmetesttag 1
Alle Spieler sind eine Runde weiter gekommen.
Future Team St. Pölten NÖ – 2. Sichtung
Alle Spieler sind eine Runde weiter gekommen.
EVN Juniors’Cup – 4. Runde 2015/16:
Im Spiel Tabellenerster gegen Tabellenzweiten konnte der HK des LAZ Wiener Neustadt eine ausgezeichnete Leistung erbringen und bezwang das LAZ Baden mit 10 : 1 (6 : 1). Die Torschützen: Goger 2, Grill 2, Riegler 2 (1 E.), Havan 2, Scholz, Laiq.
Die Vorstufenspiele endeten im Jg. 2004 mit 5 : 0 (Tore: Hanisch 2, Pötzlbauer, Dorfmeister, Klausur) und im Jg. 2005 11 : 2 (Tore: Siklosi 3, Aigner 3, Pireci 2, Glatzl, Koglbauer, Hahn).
Die Trainer Edelhofer, Rosskogler, Rankic und Fucik waren mit den gezeigten Leistungen der Spieler sehr zufrieden. Der eingeschlagene Weg muss nun konsequent fortgesetzt werden.
EVN Juniors’Cup – 4. Runde 2015/16:
Im Spiel Tabellenerster gegen Tabellenzweiten konnte der HK des LAZ Wiener Neustadt eine ausgezeichnete Leistung erbringen und bezwang das LAZ Baden mit 10 : 1 (6 : 1). Die Torschützen: Goger 2, Grill 2, Riegler 2 (1 E.), Havan 2, Scholz, Laiq.
Die Vorstufenspiele endeten im Jg. 2004 mit 5 : 0 (Tore: Hanisch 2, Pötzlbauer, Dorfmeister, Klausur) und im Jg. 2005 11 : 2 (Tore: Siklosi 3, Aigner 3, Pireci 2, Glatzl, Koglbauer, Hahn).
Die Trainer Edelhofer, Rosskogler, Rankic und Fucik waren mit den gezeigten Leistungen der Spieler sehr zufrieden. Der eingeschlagene Weg muss nun konsequent fortgesetzt werden.
EVN Juniors’Cup – 3. Runde 2015/16:
Einen klaren 8 : 0 (3 : 0) Erfolg feierte der HK des LAZ Wiener Neustadt gegen das LAZ Stockerau. Über 80 Minuten wurde Druck ausgeübt und das Tempo hochgehalten, womit der Sieg in dieser Höhe auch verdient war. Tore: Bauer 2, Laiq 2, Goger, Scholz, Mayrhofer, Tisch.
Die Vorstufenspiele endeten im Jg. 2004 mit 2 : 4 (Tore: Klauser, Hödl) und im Jg. 2005 2 : 2 (Tore: (Blümel, Pireci).
Christian SULZER ergänzt das LAZ Trainer-Team!
Mit Christian SULZER wird ein zusätzlicher TW-Trainer das Trainerteam des LAZ Wr. Neustadt verstärken. Er wird mit Wolfgang TISSAUER die Ausbildung der Torhüter übernehmen. Die Termine, bei denen Wolfgang TISSAUER im ÖFB-U-17-Damen-Nationalteam im Einsatz ist, können somit abgedeckt werden. Zusätzlich wird Christian SULZER die Ausbildung des jüngsten TW-Jahrganges, derzeit Jg. 2006, übernehmen. Er verfügt über die Ausbildung zum Kindertrainer und hat den Grundlehrgang des ÖFB für TW-Training absolviert. Wir wünschen ihm bei seiner Tätigkeit im LAZ Wr. Neustadt viel Erfolg.
EVN Juniors’Cup – 2. Runde 2015/16:
In einem spannenden Spiel gelang dem LAZ Wr. Neustadt auf Grund der größeren Chancenanzahl ein verdienter Sieg mit 2 : 0 (1:0) gegen das LAZ Admira Wacker. (Tore: Goger, Scholz).
Der Vorkader setzte sich durch Tore von Buzzi und Sinabel ebenfalls 2 : 0 durch.
EVN Juniors’Cup – 1. Runde 2015/16:
Mit einem 4 : 0 gegen das LAZ Nord in Gaweinstal startete der HK in die neue Serie der Ausbildungsspiele. Der HK des LAZ Wr. Neustadt war das spielerisch stärkere Team und konnte einen verdienten Sieg einfahren (Tore: Metu 2, Riegler (E.), Grill.
Die Ausbildungsspiele dienen dem Vergleich mit dem Niveau der anderen LAZ Standorte und der Kontrolle der Spielfähigkeit der Spieler. Für die Hauptkaderspieler Jg. 2002 stehen die Aufnahmen in den Akademien in Kürze an. Die Spieler des Jg. 2003 stehen in der Auslage für die Zusammensetzung des Future Teams 2016/17.
Im Duell der Vorkader setzen sich auch beide Teams des LAZ Wr. Neustadt durch. Der Jg. 2004 gewann 5 : 0 (Tore: Hanisch 3, Sinabel, Dorfmeister), der Jg. 2005 siegte 12 : 4 (Tore: Siklose 5, Glatzl 4, Gruber 3).
Am Dienstag, 15.09.2015, 18:45 Uhr, steht die nächste Runde gegen das LAZ Admira/Wacker auf der Europaschule auf dem Programm. Es findet ein Spiel für den Vorkader (Jg. 2004) statt – Beginn: 17:30 Uhr.
Sportmedizinische Untersuchung:
Für 42 Spieler gibt es die Möglichkeit der sportmedizinischen Untersuchung im IMSB Südstadt. Alle Spieler des Hauptkaders und einige Spieler des Jg. 2004 erhalten beim Training einen Gutschein. Der Termin beim IMSB-Südstadt ist selbstständig zu vereinbaren. Anschließend sind die Termine in eine aufgelegte Liste auf der Sportanlage Europaschule einzutragen, damit wir eine Übersicht haben. Die Befunde nach der Untersuchung sind in Kopie dem jeweiligen Trainer zu übergeben.
Fototermin für alle LAZ-Spieler am Montag, den 07.09.2015:
Der Bundesliag-Pressefotograf, Roman FUHRICH, fotografiert (nur) am 07.09.2015, ab 17:30 Uhr, alle Spieler des LAZ Wiener Neustadt, sowie das Trainerteam. Dies betrifft auch den Jahrgang 2006. Es werden zusätzlich Gruppenfotos der Kader gemacht. Diese Fotos benötigen wir für unsere Homepage. Für die Spieler wird es die Möglichkeit des Erwerbs von Spielerfotos und Fotomappen geben.
Dressenspende durch die Fa. IMT – Innovative Maschinentechnik GmbH, Höll 48,
2870 Aspangberg/St. Peter:
Im Rahmen des Trainingslagers in Lindabrunn konnten die neuen Dressen für den Hauptkader eingeweiht werden. Das LAZ Team bedankt sich für die Dressenspende!
Viele Höhepunkte beim Trainingslager in Lindabrunn:
Optimale Bedingungen bot sich dem Team des LAZ Wiener Neustadt beim diesjährigen Trainingslager in Lindabrunn. Der aktive Teil umfasste der „beliebte“ Morgensport um 07:00 Uhr, wo die Spieler neben Laufkoordination nach Roger Spry auch Konzentrationsübungen mit Manfred Rosskogler durchführten. Die lehrreichen Trainingseinheiten fanden auf den geplegten Spielfeldern, als auch am neuen Kunstrasenplatz statt. Da insgesamt 6 LAZ-Standorte ihre Trainingslager in Lindabrunn abhielten, ergab sich die Möglichkeit auch einige Testspiele zu absolvieren. Die taktischen Inhalte wurden in allen Spielen sehr gut umgesetzt und die Truppe des LAZ Wiener Neustadt erwies sich als bissige, siegeshungrige Mannschaft. Die Spiele endeten gegen das LAZ Zwettl mit 4 : 2, gegen das LAZ Baden mit 7 : 3 und gegen das LAZ Stockerau mit 6 : 4. Die Spiele wurde von Manfred ROSSKOGLER mit der Drohne mitgefilmt und so konnten die Begegnungen im Lehrsaal ideal analysiert werden. Ein absoluter Höhepunkt war der Besuch des Wiener Derbys FK Austria Wien gegen SK Rapid Wien, welches 2 : 5 endete in der Generali Arena. Mit 7 Toren und einem abwechslungsreichen Spiel wurde eine tolle Unterhaltung geboten. Mein Dank gilt dem Nachwuchskoordinator der Wiener Austria, Ralf MUHR, und Gerhard EDELHOFER, die uns den Stadionbesuch möglich machten. Auf Wunsch der Spieler wurde trotz der Hitze auch er Wellnessbereich mit Sauna und Whirlpoool zur Erholung genützt. Am Donnerstag zeigte das Future Team mit unseren Spielern, Daniel GLANDER, Richard ZEISS, David GALLEI, David GRÄF und Mathias POPPE bei einem Vorführtraining mit dem NÖ Sportkoordinator, Andreas WIELAND, Trainingsinhalte in spielerischer Form als Anregungen für das heurige Ausbildungsjahr. Die Kapitänswahl fiel eindeutig aufStefan BAUER. Zum Stellvertreter wurde Daniel MAYRHOFER gewählt. Einzig eine Freizeitverletzung von Sefa HAVAN überschattete eine perfekte Woche. Baldige Besserung! Das Trainerteam in Lindabrunn war mit der Einstellung der Spieler sehr zufrieden und ist sich sicher, den Hautpkader für das Ausbildungsjahr optimal eingestimmt und die Richtung vorgegeben zu haben.
Trainingsstart am Montag, den 20.07.2015!
Ab 17:00 Uhr – TW-Training.
Ab 17:45 Uhr – Vorkader Jg. 2004 und Jg. 2005
Ab 18:30 Uhr – Hauptkader
Der Vorkader Jg. 2006 trainiert jeden Dienstag von 17:30 bis 19:00 Uhr.